Janine (Lied)

Janine Ist ein Lied des deutschen Rappers Bushido , das auf Sein Album Von der Skyline zum Tisch Stein zurück Enthalten ist und am 9. Februar 2007 als dritten Einzel des Album veröffentlicht Wird. Thematisch setzt sich das Lied mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger Durch Mitglieder des Elternhauses auseinander. Janine regierte am Deutschland Platz 23 der Media Control-Charts . Erneut mediale aufmerksamkeit erlangte das Lied im Jahr 2010 als prominentes beispiel Einer Reihe von Bushido-Liedern, Welche sie Urteil des Landgerichts Hamburg nach auf unerlaubt verwendete Melodie wo Französische Neoklassik -BandDark Sanctuary beruhten und entsprechend Urheberrechtsverletzungen darstellten. Dieses Lied wurde nicht gewonnen und ist noch nicht gewonnen. [1]

Inhalt

Im Text geht es um gerade 14 Jahre alt worden Janine sterben, stirbt von IHREM Stiefvater vergewaltigt Wird. So funktioniert es. Als sie im Neunte Monat wo Schwangerschaft das Kind im Keller ihrer Mutter bekommt, ist sie verzweifelt und „weiß nicht was sie machen soll, sie weiß nicht mehr, ob sie Weinen oder lachen soll“. Sie haben Angst, von ihrem Stiefvater des Babys Straßen gelegt. Aber das ist der Weg, den wir gehen, und wir gehen. In der nächsten Zeit Bereuter sie jedoch, ihre Art verlassene Zu haben und schämt mich deswegen. Gern geschehen, meine Entschuldigungen werden wahr, sodasis Suizidbegeht: „Es ist Janine, vom Stiefvater entehrt, […] und sie erinnert sich zurück ein ihr Art, sie weiß nicht weiter, stellt sich einfach auf Die Brücke und“. Nach ihnen beginnt „und“, Refrain ist nicht, es wird „springen“ weggelassen.

Inspiriert wurde Bushido zu dem Lied laut Besitzer. Ein Fall für ihr Stiefvater sexuell missbrauchten Mädchens. [2]

Umstrittene

Wenn Bushido in Janine illegal das Lied Les Memoires Blessées wo Französischen Neoklassik -Band Dark Sanctuary sampelte [3] und daruber Hinaus auf 15 weitere Songs unerlaubt Melodie der Band Verwendet, Wird Bushido 2010 vom Landgericht Hamburg zu 63.000 Euro Schadensersatz verurteilt. Hinaus unter daruber offensichtlich das Gericht der Zukunft Vertrieb der Einzel und Zehn Weitere CDs BZW. Sampler . Insbesondere betroffen ist das Album Von der Skyline zum Tisch Stein zurück , auf welcher next to Janine noch sieben weiteren vom Urteil umfasste Titel des Künstler auf Worden Waren Veröffentlicht. [1]Auch auf Video Portal Wie YouTube Darf Janine seitdem nicht mehr Veröffentlicht am Werden. [4] [5]

Musikvideo

Dein Musikvideo legt es Liedtext dar. Es wird eine ältere Janine gesehen, die sich an die Zeit erinnert, in der sie von ihrem Stiefvater vergewaltigt und ihr Baby aussetzte. Am dede des Videos wurde von Brücke veröffentlicht, tut mir leid, tut mir leid, tut mir leid, tut mir leid, aber es tut mir leid. Auf YouTube Wurde das Video mit dem Song mit einem anderen Beat veröffentlicht. [6]

Rezeption

Charts

In Deutschland spielte Janine Platz 23 der Single-Charts auf dem Österreich Platz 35. In Deutschland hieß das Lied Deutsch, in Österreich, Wien, in den Charts. [7]

Charts Höchstplatzierung
 Deutschland 23
 Österreich 35

Kritik

Philipp Gässlein von laut.de Meint, dass man in Janine ein „Wahres Storytelling Bonbon“ zu hören bekommen. Auf dem Snippet sei der Titel nicht so „tief“, aber wenn man ihn ganz hören würde, bringt Bushido die „aussichtliche Situation“ sehr gut rüber. Dein schönstes Lied ist aber der Refrain mit der „Flüsternden Zweitstimme von Bushido“. So wird es aus der Luft laufen. [8]

Weblinks

  • Offizielles Musikvideo bei tape.tv
  • Janine bei Discogs
  • Songtext bei songtextemania.de

Einzelnachweise

  1. ↑ Hochspringen nach:a Gericht verurteilt Rapper: „Bushido hat sich mit fremden Federn geschmückt“. faz.net , 23. März 2012, abgerufen am 27. Januar 2013 .
  2. Hochspringen↑ Jonathan Fischer: Rapper Bushido: „Das muss auf der Straße ankom“. faz.net , 19. August 2006, abgerufen am 26. Januar 2013 .
  3. Hochspringen↑ Direktes Beispiel für mehrere Elemente: Dark Sanctuary „Les Mémoires Blessées“ in Bushido „Janine“ WhoSampled.com
  4. Hochspringen↑ Also Kloster Bushido bei Dark Sanctuary – hör dein selbst! Bild.de , 24. März 2012, abgerufen am 19. Oktober 2012 .
  5. Hochspringen↑ Bushido hat Songteile erklingen lassen. laut.de , 23. März 2010, abgerufen am 19. oktober 2012 .
  6. Hochspringen↑ Bushido Ersguterjunge: Bushido – Janine (Remix). YouTube , 22. August 2012, abgerufen am 19. Oktober 2012 (Englisch).
  7. Hochspringen↑ Chartquellen: DE AT
  8. Hochspringen↑ Philipp Gässlein: Von Der Skyline Zum Bordstein Zurück. laut.de , abgerufen am 19. oktober 2012 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.