Newsqueak

Newsqueak ist Ihr paralleles Programm zur Programmierung von Anwendungen für Anwendungssysteme für Fenstersysteme . Sie wurde in den späten 1980er Jahren von Rob Pike in den Bell Labs entworfen.

Newsqueaks Syntax und Semantik wurde von der Programmiersprache C für den Fall entwickelt, dass der Code von Communicative Sequential Processes (CSP) von CAR Hoarebeeinflusst wird. Beeindruckend in Newsqueak- Kanälen First-Class-Objekten , meiner dynamischen Prozesserstellung und dynamischen Kanalerzeugung.

Newsqueak wurde von einer früheren, kleineren Sprache, quietschte, weiterentwickelt (nicht zu verwechseln mit Smalltalk -Implementierung Squeak ). Sie wurden von Luca Cardelli und Rob Pike als Sprache Zur Implementation grafischer Benutzeroberflächen entworfen.

Diese in Newsqueak wohlbekannten Ideen sind in den Programmiersprachen Alef , Limbo und Go sinnvoll .

Siehe auch

  • Inferno (Betriebssystem)
  • Plan 9 (Betriebssystem)

Quellen

  • Bell Labs und CSP-Threads
  • Newsqueak: Eine Sprache für die Kommunikation mit Mäusen (PDF; 35 KB)
  • Fortgeschrittene Themen in Programmiersprachen: Concurrency / Message Passing Newsqueak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.